Trinkgenuss

Wissen rund um Destillate

Charakter unserer Destillate

Gute Destillate offenbaren am Gaumen und im Abgang viel Kraft, Körper und Harmonie. Der Geschmack unserer Destillate soll lange und sauber am Gaumen erkennbar bleiben. Dabei ist eine gewisse, aber nicht zu dominierende „Alkoholschärfe“ im Abgang durchaus erwünscht, da der typische Charakter unseres Eifler Naturprodukts stets erkennbar bleibt.

Richtige Trinktemperatur

Edeldestillate (Brände, Geister und Liköre) genießt man bei Zimmertemperatur von etwa 16 – 18 Grad Celsius. Nur so können sich die sortenspezifischen Aromen und das volles Bouquet der Destillate richtig entfalten, was für den Genießer von Edeldestillaten wichtig ist.

Geeignete Verkostungsgläser

Neben der Trinktemperatur ist für den vollendeten Genuss auch das geeignete Glas von Bedeutung. Weder das altbekannte „Stamperl“ noch der „Cognac-Schwenker“ sind für den Hochgenuss eines Destillates geeignet. Hingegen sind Gläser mit „bauchiger“ und „tulpenförmiger“ Form zu empfehlen. Hier kann das Destillat eine große Oberfläche entwickeln und durch die nach oben verengende Form wird eine gewisse Konzentration der flüchtigen Bestandteile bewirkt. Führt man ein solches Glas langsam an die Nase heran, so kann man bereits vor dem Trinkgenuss die harmonische Vereinigung der Duftaromen und Alkohol wahrnehmen und genießen.

Reifeentwicklung der angebrochenen Flasche

Eine einmal angebrochene Flasche Obstbrand verändert sich leicht durch die Berührung mit dem Sauerstoff der Luft. Da es sich jedoch um ein Naturprodukt handelt ist dies ein durchaus gewollter Prozess, der dem Destillat nicht abträglich ist. Die Reife des Destillats wird stets fortgesetzt.

Lagerung der Destillate

Grundsätzlich gilt: Obst- und Beerenbrände möglichst dunkel, kühl und stehend aufbewahren. Und noch ein Tip: „Geiste“, einmal in Flaschen abgefüllt, verändern sich nicht mehr. Langes Lagern bringt also nichts. Im Gegensatz dazu reifen die Brände sogar noch.

Wenn Sie unsere Empfehlungen beherzigen steht einem optimalen Genusserlebnis nichts mehr im Wege.

Zum Wohle!
Ihre Edeldestillerie Müller

zurück zur Auswahl